25 Jahre persönliche Expertise in Websites.

Tipps und Antworten zu Design und Webdesign für Ärzte, Arztpraxis, Kliniken.

Nichts geht über ein persön­liches Gespräch, in dem wir Ihre Fragen sehr gerne und konkret auf Ihr Vorhaben bezogen besprechen – selbstredend unverbindlich.

Antworten auf häufiger gestellte Fragen finden Sie bei Interesse dennoch auch zum Nachlesen gerne aus­führ­licher allgemeiner beant­wor­tet hier für Sie zusammen­gestellt.

Allgemeines und Erstellen Ihrer Website.

  • Bleiben wir nach Website-Erstellung oder Design irgendwie an PRAXIS WEBDESIGN DE gebunden?

    Nein. Auch nicht ver­steckt. – Die Philo­so­phie bei PRAXIS WEBDESIGN DE besteht nicht darin, Sie mit Lock­ange­boten zu binden oder mit nur oberflächlich gut klin­gen­dem Marke­ting von wesent­lichen Aspekten bei Websites abzu­lenken, sondern in Trans­parenz, die Ihr Vertrauen recht­­fertigt, von der Bera­­tung bis in Details. Wir stellen uns jedem – sachlich korrekten – Vergleich, auch hinsicht­lich Kosten, Leistung und Nutzen für Sie, und lassen lieber über Jahr­zehnte und stetig aktuell erar­bei­tetes IT- und Website-Know-how und Fakten für uns sprechen. Wir setzen nicht auf Massen­verkauf, sondern mit Kompetenz und Qualität (auch in äußerlich nicht erkennbaren wichtigen Bereichen) auf nach­haltig zufriedene Kunden, Ihren Vorteil und Ihre Empfeh­lung mit dem besten Gewissen statt "aus dem Bauch" heraus.

  • Sind Ihre Website-Preise Festpreis-Angebote?

    Bei offener Bera­tung werden Sie schnell fest­stellen, wie enorm unter­schied­lich für Sie nicht erkenn­bare Lei­stun­gen "hinter den Kulissen" bei Websites aus­fallen können – eher regelmäßig sehr viel mehr als z.B. verschie­den auf­wen­dige Ände­rungs­wünsche noch während des Projekts. Damit liegt es selbst­re­dend auf der Hand, dass bei Festpreis-Angeboten für Websites sich das Bemühen vieler Dienst­leister wohl auf das für Sie nur Sichtbare fokus­sieren wird, dagegen Anderes ggf. sehr Wichti­ges ganz einfach für Sie aus­ge­blen­det wird – denn Sie haben es ja nicht aktiv verlangt (und hier besteht im it-technischen Bereich nahezu unbegrenzt und sehr oft durchaus relevanter Leistungsspielraum an verschiedensten Stellen). – Auch aus diesem Grund nennen wir Ihnen, nach mindestens ausreichender Klärung Ihres realen Bedarfs, in einem ersten Schritt sehr gerne eine mögliche Spanne sinnvoll erscheinenden Aufwands "von - bis" mit einem kurzen Überblick, welche Leistungen und Nutzen – auch jenseits von direkt Sichtbarem oder Seitenanzahl – Sie dafür in etwa erwarten dürfen und versuchen dabei bereits, Ihr Budget so zu verteilen, dass es insgesamt und auch auf längere Sicht für Sie den größeren Nutzen stiftet.
    Je nachdem, wie umfangreich Sie weitergehend vorab beraten werden möchten, können Ihr Website-Angebot und die optimale Wahl der Mittel konkreter ausfallen.
    Auch in verbindlichen Angeboten nach gemeinsamer Besprechung Ihres Vorhabens finden Sie in der Regel keinen Website-Festpreis, sondern eine Honorar-Spanne 'Min. bis Max.', die Ihnen gleichzeitig sichert:

    • Präzisere und vollständigere Definition der konkreten Leistungen im Website-Angebot als überwiegend üblich.
    • Abrechnung nur des tatsächlichen Aufwands.
    • Planungssicherheit für Sie mit einer verbindlichen Obergrenze für Ihre Website-Kosten.
    • Effiziente Budget-Verteilung nach Ziel-Definition, z.B. ob oder inwieweit Suchmaschinen-Optimierung oder Anderes von Ihnen priorisiert wird.
    • Kleinere flexible Entscheidungsspielräume auch noch während der Umsetzung einkalkuliert – ohne dass jeder Extra-Wunsch von Ihnen stillschweigend mit Minderleistung an nicht sichtbarer Stelle ausgeglichen wird – oder dass Sie erst viel zu spät erfahren würden, was alles dann doch extra kostet oder technisch spgar überhaupt (oder sinnvoll) nicht geht.
  • Wie ist bei Ihnen der Ablauf von Beratung und Konzept bis zum Erstellen unserer Praxis- oder Klinik-Website?

    1. Transparente Beratung: Bei Websites ist eine sinn­volle Inve­sti­tion in eine auf­klä­rende Beratung, nicht Verkaufs­gespräch, allgemein sehr zu empfehlen. So bekom­men Sie einen sehr viel besseren Über­blick, um selbst zu ent­schei­den, was sinnvoll für Sie zu leisten ist und in welcher Qualität und Umfang sich was für Sie rentiert – Inhalte, Design, Such­maschi­nen, Werbe­mög­lich­kei­ten, Benutzer­freund­lich­keit, Lade­zeiten u.v.m. – weit über das sichtbare Webdesign hinaus, verständ­lich und nach­voll­zieh­bar. – Je nach Ihren groben Zielen bieten sich hierzu ca. 1 bis 2 Stunden an, bei größe­ren Websites 2 bis 4 Stunden. – Kurze Bera­tung erhal­ten Sie gerne kosten­los. Allge­meine wirt­schaft­liche und kon­zeptio­nelle Beratung, die für Sie in keinem Fall verlo­ren ist, können Sie optional auch ohne Bindung an einen Auftrag oder ein bereits festes Budget in Anspruch nehmen.
    2. Konzept und Angebot: Denn meist kann man nur so in Ihrem Interesse – so zumindest sehen wir es – eine Empfeh­lung und ein Angebot seriös konkret defi­nieren, das Ihr Budget sinnvoll beziffert bzw. effizient verteilt, die Software richtig wählen und sehr viel mehr. Und ein um­fassen­des Konzept ist für jede Website essen­tiell, es sei denn, Sie möch­ten auf doch meist Lohnen­des völlig ver­zich­ten oder Sie haben relativ umfassend sehr klare Vor­­stellun­­gen.
    3. Website-Inhalte: Die Inhalte der Website für Ihre Praxis oder Klinik sollten Sie minde­stens grob über­legt und ein wenig struk­tu­riert haben. Wie man die Website für alle Geräte struktu­rell optimal umsetzt und in ein geeig­ne­tes Webdesign fasst, bebildert, dabei Technisches, Pflege und SEO berücksichtigt usw., diese Arbeit und erheb­lich mehr neh­men wir Ihnen natürlich gerne soweit möglich und sinnvoll zu Ihrer Ent­la­stung ab.
    4. Webdesign: Beim Design ist es sehr hilfreich, wenn Sie etwaige Vor­stellun­gen und Beispiele mitbringen, was den von Ihnen bevor­zug­ten Stil betrifft oder auch konkrete Elemente oder Teile anderer Websites, die Ihnen mehr oder auch weniger zu­sagen. Auch vor­han­dene Druck­sachen können hilf­reich sein oder einige schnelle Handy-Fotos von Ihrer Praxis. Entsprechend viel authen­tischer, konkreter und treff­siche­rer können Skizzen oder Entwürfe sein und der Aufwand auf beiden Seiten geringer. – Für eine einzig verläss­liche Farb­aus­wahl bieten wir Ihnen gedruckte Farb­fächer an.
    5. Fotografie: Soweit Sie einen Fotogra­fen enga­gieren möchten und dies noch nicht getan haben (zu em­pfehlen), reichen wir Ihnen gerne wert­volle Tipps und ggf. Vorga­ben, damit die Foto­grafie in Format/ Seiten­verhält­nis zu Ihren Webdesign-Wün­schen passt und in der Qualität auch für Ihre gedruckte Werbung bis hin zum Großformat.
    6. Website-Entwurf: In der Regel skizzieren wir für Sie z.B. den Seiten­kopf oder die Home­page der Website in Struktur und Design sowie ggf. weitere spezielle funktio­nale Elemente oder typische Unter­seiten, meist in Form von Bildern, bespre­chen diese mit Ihnen und stimmen sodann nochmals feiner ab, ggf. mit Berücksichtigung Ihrer Ände­rungs­wün­sche.
    7. Realisierung, Programmierung: Nach Freigabe dieser Schritte startet die Um­setzung, je nach Ihrem Wunsch der gesam­ten Website oder nur von typi­schen Seiten, wenn Sie sich mittels "Content Manage­ment System" (CMS) selbst oder mit Unter­stützung sich um weitere Seiten kümmern möchten. Anson­sten dürfen Sie sich weitgehend zurück lehnen soweit Inhalte und Materialien besprochen sind und zur Verfügung stehen.
    8. Tests & ggf. Feinjustierungen: Final führen wir noch mehr oder weniger umfassen­de Tests durch, um nicht sichtbare Fehler und das Funktion mit verschie­denen Gerä­ten und Browsern zu testen. – Je nach Wunsch optimie­ren wir die Technik hier auch weiter­gehend, z.B. für eine Techni­sche Optimie­rung für Such­ma­schinen.
    9. Sicherung und Übergabe der Website an Sie: Wir sichern die Website zum Stand der Abnahme bzw. Übergabe, lassen Ihnen natürlich eine Kopie zu diesem Stand zu kommen, liefern Ihnen gut sortiert die in dieser Verison verwen­­deten oder erstell­­ten Materia­­lien, soweit verein­bart bzw. für Sie lizen­ziert – denn hier dürfen Sie voll­ständig unab­hängig bleiben. 
      Weitere Fragen beant­worten wir Ihnen natürlich jeder­zeit sehr gerne.
  • Wieviel Zeit kostet mich / uns als Arzt das Erstellen einer Website für die Praxis oder Klinik?

    Das ist sehr abhängig vor allem von der Quantität und Qualität der Inhalte Ihrer Website, die Sie Ihren Patienten und poten­ziellen Patienten anbieten möchten. Selbst­ver­ständ­lich erhalten Sie beim benutzer­freund­lichen Strukt­urie­ren und der visuellen Auf­berei­tung durch das Webdesign, auch für die verschie­den­sten Monitor­größen, erfah­renen Rat und best­mög­liche Unter­stützung. – Je mehr quali­tative Inhalte Sie min­destens zu Ihren fach­lichen Schwer­punkten und Leistungs-Interessen auf Ihrer Website verfüg­bar machen, desto mehr werden tenden­ziell Ihre Website-Besucher eine ent­sprechen­de Kom­petenz und Sorgfalt der Behand­lung und auch hinsicht­lich einer ver­ständ­lichen Auf­klä­rung vermuten. Zudem beloh­nen Such­­maschi­nen umfassen­dere und für Suchende nützliche Inhalte mit meist relativ deutlich höheren Posi­tionen Ihrer Praxis-Website im Ranking (neben vielen anderen SEO-Faktoren), denn ein sehr wichtiges Ziel für Google & Co. ist es natür­lich, möglichst hilf­reiche, zur Suche passende Infor­ma­tio­nen weiter vorne anzu­bieten. – Ihr Zeit­aufwand für eine professio­nelle Website ist besonders im Bezug auf die Inhalte im wesent­lichen eine einma­lige Arbeit auf sehr lange Sicht und in den meisten Fällen eine sehr gute Investi­tion.

  • Wie lange dauert es bis meine / unsere Website online ist?

    Dies ist sehr individuell und wird selbst­verständ­lich im Angebot für Ihre Website immer verbind­lich vereinbart. – Wenn Sie sehr klare Vor­stellun­gen minde­stens vom Webdesign haben, Ihre Website-Inhalte bereits grob struktu­riert und ggf. etwa nach Priorität geord­net sind und Ihre Entschei­dungs­prozesse kurz und zügig, dann kann eine nicht allzu große Website auch bei professio­neller indivi­dueller Arbeit oft in unter einem Monat erstellt werden, insbesondere Landing Pages oft auch deutlich schneller. Vor allem wenn Entschei­dungen z.B. bei der Design-Auswahl ohne Eile erfol­gen sollen oder das Projekt im Umfang der Inhalte oder sehr akkura­tem Design oder Funktion sehr individuell und umfassend ist, dann sollten Sie eher wenige Monate bis zu gele­gent­lich auch etwa einem halben Jahr ein­planen, denn besonders bei hoch­wertiger Webdesign-Leistung oder anspruchs­voller Optimie­rung für Such­ma­schinen für relativ deutlich mehr Erfolg bei Google & Co. ist regel­mäßig erheblich mehr Arbeit "im Hinter­grund", mitunter auch an Struktur und Inhalten erfor­derlich.

  • Können wir unseren Webhosting- oder E-Mail Anbieter, Postfächer und Einrichtung beibehalten?

    Einer der Vorteile bei PRAXIS WEBDESIGN DE ist Ihre Unab­hän­gig­keit. TYPO3 bzw. WordPress – als Basis für die verschie­den auf­bau­en­den Agentur-Leistun­gen – ist füh­rende Software im jewei­ligen Segment, die wiederum ihrer­seits sehr gängige Technik nutzt und damit von der großen Mehr­zahl auch der Webhosting-Anbieter tech­nisch voll unter­stützt wird. Mit persön­licher Erfah­rung aus 25 Jahren Websites und einer großen Vielzahl von Providern gehört zur Leistung natür­lich gerne auch eine indivi­duell passende gute Em­pfeh­­lung, wo eine Opti­mie­­rung insge­samt für Sie sinnvoll wäre. Auch für größere Praxen oder Kliniken ist es über­wie­gend sinnvoll, für die Website einen exter­nen Anbieter statt haus­eigene Server zu nutzen, gerne aber ggf. ebenso mit Ihnen und Ihrer IT abge­stimmt. Sie sind also auch hier völlig frei.
    Eine Trennung von Website und Mail­­servern und damit Ihre aktuelle E-Mail Einrichtung nicht zu berüheren ist eben­­falls sehr häufig möglich und mit allen bei PRAXIS WEBDESIGN DE empfoh­­le­nen, ausge­wählt professio­­nellen Webhosting-Anbie­tern. Gele­­gent­­lich steht dem ein aktueller Hosting-Anbieter ent­­gegen oder andere über­­wie­­gen­de gute Argumente. Wir prüfen dies gerne für Sie vorab. – Falls ein Umzug Ihrer E-Mail Post­­fächer Sinn machen sollte, gestal­­ten wir auch diesen ggf. kurz abge­stimmt mit Ihrer IT vor Ort rei­bungs­los. Auch das ist ohne E-Mail Verluste und nahezu immer mit null bis nur mini­­maler Ausfall­­zeit möglich.

  • Spielt heute die räum­liche Entfer­nung zur Agentur noch eine Rolle? – Reisen Sie auch?

    Aus persön­licher Erfahrung in IT und Website-Entwick­lung auch mit inter­natio­nalen Stamm­kunden über viele Jahre lässt sich diese Frage in wenig­stens fast allen Fällen mit 'nein' beant­worten – auch wenn wir gerade als kleinere Unter­nehmer im Netzwerk, nicht anony­me Hotline, ein persön­liches Kennen­lernen immer schätzen. Fachlich sehr wichtig ist etwa eine Farb­auswahl an einer nach Norm gedruck­ten Farb­referenz, die Sie dazu bei Bedarf gerne per Post erhalten. Wichtig aus Design- und Marketing-Sicht ist für uns auch ein authen­tischer Eindruck von Ihrer Praxis oder Klinik, den man sich aller­dings sehr gut auch anhand einiger schneller Fotos von Ihrer Praxis oder Klinik und Telefonaten machen kann. Wir sehen die "Chemie" zwischen Agentur und Kunden insgesamt daher als sehr viel wichtiger an. Je nach Wunsch und Projektgröße machen wir aller­dings auch ein Kennen­lernen, Beratung oder CMS-Schulung bei Ihnen vor Ort sehr gerne möglich. Mit kürzeren Wegen im Raum München oder (bei sehr ange­messe­nen Spesen) auch in Köln, Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt, bundes­weit oder darüber hinaus.

Eigenschaften und Qualität Ihrer Praxis- oder Klinik-Website.

  • Welche Software verwenden Sie? Gibt es je nach Bedarf, z.B. Website-Größe oder Funktionen und mehr, Auswahl?

    Mit WordPress plus TYPO3 Expertise finden Sie bei PRAXIS WEBDESIGN DE zwei in ihrer Klasse markt­führende Systeme von Website-Software zur Auswahl, von enorm unter­schied­licher Dimen­sion hin­sicht­lich des Anspruchs an spezia­lisierte IT wie auch der Leistungs­stärke. Das ermög­licht sehr viel mehr bedarfs­gerech­tere Empfeh­lungen statt durch enge Grenzen der IT-Kompetenz einge­schränk­te Angebote – und deckt neben dem Spektrum klei­nerer Praxis-Websites (WordPress als Basis) auch den Anspruch interna­tio­naler Konzerne, Klinik-Verbünde, Praxis-Zentren oder Praxis-Gemein­schaften mit sehr hohem Anspruch z.B. an IT-Qualität, häufigere Website-Pflege auch über Abtei­lun­gen hinweg oder indivi­du­ellere und höhere Webdesign-Präzision, SEO- und mobil­geräte­freund­liche­rer Performance u.v.m. ab. Die gut infor­mierte kleinere Praxis oder Klinik schätzt aus vielen guten Gründen TYPO3 oft ebenso wie z.B. die AOK (aok.de), das Bundes­gesund­heits­mini­ste­rium, KVB und unzählige mehr.

  • Warum sind fach­spezi­fische IT-Kompetenz und fach­über­greifen­des Wissen bei Websites so wichtig?

    Entgegen des ersten Anscheins, dass Website-Software ver­gleich­bar wäre mit z.B. Office- oder Präsen­tations-Software und so vielfach sie auch von Designern, "Web­designern" oder Agen­turen für einfache, kleinere Websites sogar mit kaum vorhan­de­nem Programmier-Wissen einge­setzt wird, zeigt eine genau­ere fach­liche Betrach­tung, dass es bei Websites auf sehr viel mehr als eine in Schranken gelingende Optik und Funktion ankommt. Das gilt für das Verständ­nis von Sicher­heit, sehr unter­schied­licher Erweiter­bar­keit mit Modulen, Taug­lich­keit für die Such­maschi­nen-Optimie­rung, die Website-Pflege und je nach Anfor­de­rung oder Zielen noch Einiges mehr. Nicht für jeden ein­fach­sten Fall benö­tigen Sie das IT-Know-how aus Infor­matik-Studium, weiteren fach­spezi­fischen Lehr­jahren und viel Erfah­rung, jedoch werden Sie in den allermeisten Fällen Unter­schiede zu Ihrem Nutzen bemer­ken und im Vergleich sehr zu schätzen wissen. – Fachübergreifendes Wissen ist der Schlüssel dazu, nicht immer gleichgerichtete Ziele der verschiedenen Disziplinen zusammen zu führen. Beispielsweise kann, was aus Marketing- oder Design-Sicht umzusetzen empfehlenswert ist oder auch üblich, der Anpassung bedürfen, damit Ihre Website gleichzeitig suchmaschinenfreundlich bleibt. Und Anderes kann statt "irgendwie" sehr häufig auch besser gelöst werden.

  • Können wir unsere Website-Inhalte bei Bedarf auch wirklich leicht selbst ändern?

    Mit fast allen heute gängig ver­wen­de­ten Syste­men (CMS) sind min­de­stens einfa­chere Ände­run­gen von Website-Inhal­ten tat­säch­lich für jeden sehr leicht möglich, aller­dings unter­schied­lich schnell und praktisch oder sinnvoll, je nach Software und nicht un­wesent­lich auch eine Frage der Agentur­leistung. In diesem Kontext bietet Ihnen PRAXIS WEBDESIGN DE – sorgsam aus­ge­wählt mit lang­jäh­riger persön­licher Erfah­rung, umfang­reichen Ver­glei­chen und Tests – z.B. bei WordPress gegen­über dessen Grund­ausstattung ergän­zende Software für besonders leicht zu pflegende und zugleich in Design und Struktur bereits erheblich flexibler gestalt­bare Website-Inhalte. – Bei TYPO3 als Basis, einem be­trächt­lich leistungs­tärke­ren wie anspruchs­volleren CMS, vervoll­ständigt – bei dort immer agentur­spezifi­scher Einrich­tung, über­wiegend Program­mierung minde­stens der meisten "Inhalts­element-Typen", außer in ganz einfa­chen Fällen – sogar ein umfang­reich eigen­entwickel­tes Layout-System die mög­lichen Optio­nen für maß­geschnei­derte und einfache Bearbeitung der Website durch Sie selbst, weit über die Grund­funktio­nen von TYPO3 hinaus, die in einigen anderen Punkten bereits eine Klasse für sich darstellen. Ins­beso­ndere bei TYPO3 kann daneben jede kompetente TYPO3 Web­agentur für Sie das System bis in viele sehr praktische Details weiter­gehend konfigurieren, auch was die Pflege der Website-Inhalte betrifft. – Wenn Sie beispiels­weise bestimmte Typen oder Blöcke von Inhalten aus­reichend häufig pflegen, ist es damit möglich, sogar bei WordPress, für Sie den Arbeits- und Zeit­aufwand – nochmals weit­rei­chen­der – maximal zu ver­ein­fa­chen, so dass Sie sich z.B. weder um Text-Forma­tie­rung noch um die um­bre­chende Dar­stellung im "Responsive Webdesign" für die verschie­denen Monitor­größen Ihrer Besucher kümmern müssen und dabei Ihre Website zugleich immer perfekt aussieht.
    Wie weit man – über vor­stehend erwähnt bei PRAXIS WEBDESIGN DE bereits als Standard inte­grierte wesent­liche Erleich­terun­gen hinaus – den laufen­den Aufwand nochmals mehr für Sie sinnvoll reduziert, ist angesichts Einmal-Aufwands überall sodann vor allem von der Häufigkeit der Nutzung abhängig. – Bei sehr einfacher einspal­tiger Website-Struktur sinken allgemein der Einmal-Aufwand für die Erstellung der Website, der Pflege­aufwand und Anspruch deutlich, Benutzer­freund­lich­keit, Design und auch Umsatz können umge­kehrt verlie­ren. Wägen wir es gerne gemeinsam ab. Wenn Sie häufi­gere Website-Ände­rungen beab­sich­tigen, gerne auch im Vergleich an einer Demo gezeigt. Fragen Sie dazu einfach an.

Arztpraxis-Website? Qualität entdecken!

Web-Agentur Leistungen, Corporate Design und Webdesign für Ärzte, Zahnärzte, Fachärzte, Gemeinschaftspraxen, Kliniken, Ärztehäuser, Heilpraktiker. Grafik, Design, Webdesign für Kinderärtze, Tierärzte · Individuelle Entwicklung, Design, Webdesign, Programmierung Ihrer professionellen Website, von klein bis größer, auf der Software-Basis von TYPO3 oder WordPress · Landing Pages für Privatleistungen, Fachthemen, Veranstaltungen, Arzt-Seminare etc. · Technische und Inhaltliche OnSite-Optimierung für Suchmaschinen, Google & Co. (SEO) und SEA (Google Ads (AdWords)) · Freie Auswahl für Ihre Arztpraxis-Website bei Lösungen oder Drittanbietern für Online-Termine, Video-Sprechstunde · Corporate Design & Ausstattung, Drucksachen, Logo für Ihre Praxis oder Klinik.  · Professionell und persönlich – wo immer Sie zuhause sind, ob München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Berlin, Dresden,...


 
IMPRESSUM · DATENSCHUTZ
© 2019 - 2024  PRAXIS-WEBDESIGN.DE