Mit "Google Ads" (früher "Google AdWords") kann Ihre Praxis oder eine bestimmte Leistung auch ohne jede Optimierung Ihrer Website bei Google ganz oben, über allen "organischen" (mittels Inhalten, Domain und SEO erzielten) Suchergebnissen erscheinen, optisch nur durch die sehr dezente Kennzeichnung als "Anzeige" unterscheidbar. – Ihr Gebot, wieviel ein Klick auf diese Anzeige, also ein Besuch Ihrer Website, kosten darf, entscheidet mit über die Position Ihrer Werbung – mit natürlich frei wählbarem blauen Titel, Beschreibung und Ziel-Seite. Die Einblendung Ihrer Anzeige kostet Sie dabei noch nichts, solange Sie nicht geklickt wird.
Doch auch darüber hinaus bietet diese Werbeform einige interessante rentable Möglichkeiten – ebenfalls stark abhängig von der Qualität der Umsetzung. Sollten Sie in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, so könnte das gut möglich wohl am Angebot und der Ausführung gelegen haben. Kampagnen bieten recht häufig Potenzial für deutliche Umsatzsteigerungen oder Kostensenkungen. Denn es kann auch hier äußerst schnell und einfach geboten werden oder komplex mit hohem Einmal-Aufwand. Auch Ihre Zeit berücksichtigt, lohnt sich für Sie fast immer ein zweiter, externer Blick oder am besten bereits zuvor ein wenig Zeit für gemeinsame Beratung und ein ganz grundlegendes Verständnis Ihrer Optionen, damit Ihre Werbung möglichst zielgerichtet, effizient und rentabel für Sie hinsichtlich Ihrer fortlaufenden Kosten lanciert werden kann. Auch hier ist offene, transparente Beratung und eine für Sie nachvollziehbare und abgestimmte Leistung eine gute Investition.
Wieviel Sie bei Google Ads pro Website-Besuch laufend mehr oder weniger zahlen, entscheiden sehr wesentlich Qualität und Einmal-Aufwand der Einrichtung. – Außerdem maßgeblich sind die Höhe der Gebote Ihrer Mitbewerber im Bereich der von Ihnen angestrebten Suchbegriffe ("Keywords") und Bedingungen – und nicht ganz unerheblich auch die Qualität Ihrer Website bzw. der Ziel-Seiten in Bezug auf Ihren Anzeigen-Inhalt.
Alleine das Anzeigen Ihrer Werbung, Ihre Präsenz, auch auf hervorragenden Positionen über den Suchergebnissen kostet Sie zunächst keinen Cent, solange sie nicht geklickt wird. Bezahlt wird hier nur pro Klick auf Ihre Anzeige. Und zwar auf Basis eines Auktionsverfahrens, bei dem jeder für bestimmte von Suchenden eingegebene Begriffe bzw. Wort-Kombinationen Gebote abgeben kann, wieviel ein Klick auf die Anzeige, also ein Besuch auf der Homepage oder einer passenderen Unterseite maximal kosten darf. – "Maximal", weil Google bei der Bemessung der tatsächlichen Kosten pro Klick sowie bei der Auswahl der Anzeigen eine Vielzahl weiterer Kriterien unter allen Werbenden berücksichtigt. Dazu gehören unter anderem:
Dabei haben Sie außerdem weitgehend in der Hand, wie Sie
a) sämtliche selbst wählbaren Vorgaben (1. und 4. bis 8.) mit
b) welchen Maximal-Geboten pro Klick für
c) jeweils welche Anzeigen-Texte und
d) jeweils welche Suchbegriffe zur jeweiligen Anzeige oder Gruppe kombiniert
Google zur Auswahl anbieten.
Ein stark komprimierter Einblick, der allerdings erahnen lässt, wie komplex man das "Search Engine Advertising" (SEA) gestalten kann.
Dementsprechend erzielt einmalige seriöse, transparente Investition in Strategie und professionelle Arbeitszeit für Sie laufend, logisch nachvollziehbar,
Dies alles, bei viel Know-how und sehr unterschiedlichem Einmal-Aufwand in einem komplexen Umfeld, entscheidet nicht nur darüber, wieviel Sie letztlich fortlaufend pro Klick bezahlen, sondern insbesondere auch darüber, wie kosten-nutzen-effizient Ihre Anzeigen-Kampagnen für Sie sind und wie passend und wunschgemäß auch die Nachfrage bei Ihnen.
Beim SEA wie SEO und "Webdesign" sind die Leistungsunterschiede – und damit die laufende Rentabilität für Sie, auch im Wettbewerb – zu bedeutend, um nur nach den Kosten statt auch der genauen Leistung zu fragen.