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Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Von Placebos bis Wissenschaft.
Wieviel SEO lohnt sich?

Echter Erfolg braucht individuelle Investition mit viel Know-how.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Beratung & Kompetenz soviel wie sich für Sie rentiert.

Und IT-Expertise, die Ihr Praxis-Marketing entscheidend stützt.

25 Jahre persönliche Expertise in Websites.

Wissenswertes zur "Suchmaschinen-Optimierung" (SEO) für Ärzte

Leistungen unter ein und dem­selben Begriff des "SEO" (Search Engine Optimizing) reichen von extrem leicht und minimal bis zu höchst verschieden anspruchs­volleren wie umfassen­den, mitunter auch fort­laufenden Maß­nahmen.

SEO höherer Qualität, Know-hows und ganz individuellen Aufwands, darunter das relativ selten umfassender verfolgte "Technische SEO" als wichtige Grundlage, sind daher regelmäßig keine Inklusiv­leistung bei "Websites" – ähnlich wie ein "Auto" mit "Sport Paket" sport­liche Accessoires beinhaltet, weit entfernt von Rennsport-Technik für Gewinn bringende Plätze. Und Nachrüsten ist ebenso eher selten adäquat möglich oder für Sie unrentabel.

Vor allem im stärkeren Wettbewerb um die ertragreichsten Suchbegriffe gewinnt nicht, wer am höchsten investiert, sondern am richtigsten. – SEO wie auch SEA für "bezahlte Such­ergebnisse" sollten individuell geplant und abgestimmt sein.

Wenn Sie nur jene unter dem Begriff der "Such­ma­schi­nen-Optimierung" mit Abstand am meisten verkauf­ten, auch für die Anbieter renta­belsten und einfachsten "SEO-Leistun­gen" nutzen, werden Sie sich nicht nennens­wert profita­bel abhe­ben können. – In diesem Zusammenhang kann auch SEA (Search Engine Advertising) für Sie interessant werden.

Was kann Such­maschinen-Optimie­rung für Ihre Praxis-Website leisten?

  • Steigerung des Anteils an Privatleistungen und Akquise neuer Patienten.
  • Bei professio­­neller IT eine nicht nur einfache, auf allen Geräten von Handy bis Desktop benutzer­freund­lichere, gut strukturierte, sondern auch für Such­maschinen genügend schnelle und technisch optimierte Website. Denn Einiges wünschen sich Google & Co. von Ihrem Webauftritt ebenso wie Ihre Website-Besu­cher, insbe­sondere potentielle neue Patienten, die beim meist schnellen Online-Vergleich sich auch für den zweitbesten Gesamt-Eindruck eher nicht ent­scheiden.
  • Eine infor­mative Website – denn wie Patienten bewerten auch Such­maschinen Ihr Angebot nach Relevanz und Tiefgang der Infor­mationen, mindestens zu den für Sie relevan­testen Themen Ihres Angebots. (Wenn Sie dennoch eine kleine Website bevorzugen, können Sie einen Schwer­punkt der Werbung für Ihre Praxis sehr gezielt z.B. auch beim SEA setzen.)
  • Mehr Bekannt­heit durch mehr Sichtbar­keit bei Google, Renommee und einen wert­vollen guten und um den Patienten bemüh­ten ersten Eindruck bei jedem Klick, der negativ wie positiv im Gedächtnis bleibt – gleich, ob Sie über Such­ma­schinen und Inter­net entdeckt werden wie auch bei jeder münd­lichen Empfeh­lung oder per Link zu Ihrer Website.

Qualifizierte SEO-Leistungen bei PRAXIS WEBDESIGN DE

  • Nicht-selbst­verständ­liches IT-Know-how auch für die Tech­nische OnSite-Optimie­rung, die besonders im Umfeld stark gesuchter und ­ent­spre­chend umwor­bener Such­begriffe entschei­dend für Sie punkten kann.
  • Ganzheit­liche Website-Konzep­tion "IT-SEO-Inhalte-Design" und Struktu­rierung Ihrer Inhalte im teilweisen Spagat zwischen Benutzer­freund­lichkeit, Technik, Design und für Such­ma­schinen maß­geb­lichen Anfor­de­rungen. – Wenn Sie Ihr Design oder Praxis-Marke­ting bereits zufrieden einer Agentur anvertraut haben sollten, auch Überführung Ihres Erschei­nungs­bildes in IT- und SEO-opti­mier­tes Webdesign mit professio­neller Technik, auf Anfrage auch, idealer­weise ab Beginn jeder Planung, im fach­übergreifend effizien­ten Team­work, damit Sie das Know-how unterschied­licher Berufs­welten im serh breiten Spektrum des SEO voll aus­schö­pfen.
  • Transpa­rente Beratung und Analyse zur Wahl eines für Sie unterm Strich gerech­net effizien­ten Maß­nahmen-Mixes aus und inner­halb des SEO und des SEA (Search Engine Advertising) – beispiels­weise auch zum Bewer­ben lukra­tiverer Privat­leistungen aller Art oder Steige­rung Ihrer Präsenz und Bekannt­heit.
  • Seriöse und kom­peten­te Partner, die auf Wunsch auch lau­fende viel­schich­tige und umfassende Aktivi­täten im Bereich des OffSite SEO bzw. Online-Marketing für Ihre Praxis für Sie oder mit Ihnen planen und be­treuen.

Wieviel SEO lohnt sich zur Akquise neuer Patienten und Privatleistungen?

Ein wenigstens überwiegend gängiges Minimum unter dem Begriff des "SEO" möchten Sie sicher in jedem Fall umgesetzt wissen, damit Suchmaschinen zumindest die großen blauen Titel und Kurzbeschreibung der Seiten Ihrer Website nicht willkürlich gewählt anzeigen und Sie natürlich bei Google & Co. auch sofort gefunden werden, wo es ein Leichtes ist. – Wie ein individuell für Sie rentabler Maßnahmen-Mix darüber hinaus, aus der breiten Palette des anspruchsvolleren und sehr oft vernachlässigten Technischen SEO und des aufwendigeren Inhaltlichen SEO konzipiert sein sollte oder auch welche von der Website-Entwicklung selbst unabhängigen Maßnahmen des Online-Praxis-Marketing sich ergänzend oder auch alternativ für Sie rentieren, lässt sich nur mit einigen Eckdaten und einer Analyse und Bewertung auch des direkten Wettbewerbs beantworten:

  • In welchem Fachgebiet sind Sie tätig? – Welches räumliche Einzugsgebiet soll erreicht werden? – Wie hoch ist eine eventuelle Alleinstellung Ihres Praxis-Angebots bzw. einer bestimmten Leistung oder eines Merkmals (z.B. Praxis-Ausstattung, Behandlungsmethoden, Termin-Verfügbarkeit, Service oder auch Mehrsprachigkeit)?
  • Ihre Wunsch-Ziele der Patienten-Akquise? – Welche für Sie besonders attraktiven Leistungen würden Sie gerne ganz gezielt bewerben? – Möchten Sie in Suchmaschinen als insgesamt attraktive Praxis wahrgenommen werden und Ihren Bekanntheitsgrad allgemein steigern oder sich als Spezialist für eine ganz bestimmte Leistung abheben oder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen (z.B. Jung/Senioren oder Schwangere/Mütter oder Reisende für Impfungen oder Berufsgruppen (Stichworte z.B. auch Schönheit, Stress, Rückenleiden u.v.m.))?
  • Wie groß ist sodann die Anzahl Ihrer Mitbewerber mit etwa denselben Eckdaten und Zielen im Wettbewerb um die allgemeineren Suchbegriffe?
  • Wie informativ und umfangreich möchten Sie Ihre Website inhaltlich gestalten, mehr Zeit auch mit selbst investieren bzw. inwieweit wäre dieser Aspekt eine eher SEO-Zielen geschuldete Maßnahme, so dass sich auch von daher für Ihre Mitwirkung weniger aufwendige Alternativen zur umfangreichen "Organischen" Optimierung für Suchmaschinen (SEO) anböten – wie beispielsweise aus SEA und anderen Online-Marketing-Optionen zu schöpfen?

Einmal-Leistungen aus den Bereichen spezialisierterer IT, sichtbar abseits des Allgemeinwissens, Strukturierung und Inhalte Ihrer Website lassen sich nachträglich auch mit viel höherem Aufwand kaum adäquat ergänzen oder bei häufiger gravierenden "Fehlern" bzw. Nicht-Leistung nicht mehr korrigieren.
Auch die Handreichung einer langen Auflistung sämtlicher von Suchmaschinen im Optimal-Fall gewünschten (nicht immer zwingend notwendigen, machbaren oder sinnvollen) IT-Leistungen durch z.B. eine SEO Agentur bringt Sie sehr häufig nicht wirklich weiter. Vermeiden Sie teures Lehrgeld und profitieren Sie von kompetenter transparenter Beratung, unter direktem Einbezug kompetenter IT, schon vor der Planung Ihrer Internet-Aktivitäten, für eine größere oder auch nur kleinere, doch tragende Gesamt-Strategie und seien Sie Ihren Mitbewerbern voraus.

3 Säulen der Suchmaschinen-Optimierung für Ihre erfolgreiche Praxis-Website

  • Technische OnSite-Optimierung für Suchmaschinen – vernachlässigte tragende Säule im stärkeren Wettbewerb um ertragreichere Suchbegriffe

    "IT-technisches SEO" findet sich bei Websites seltener überhaupt oder über das hinaus, was eine Software als Standard oder ein schnell oder gar laienhaft eingesetztes Modul nur zu leisten vermag. Für nennenswertere Vorteile beim Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen bedarf es deutlich anspruchsvolleren spezifischen Know-hows, auch der Programmierung, und Maßnahmen, die sich mit der für Websites gängigsten, relativ sehr einfachen und daher von Agenturen auch noch im höheren Preissegment gerne eingesetzten Software so nicht praktikabel realisieren lassen.

    Technisches SEO hat als ein Haupt-Ziel die Beschleunigung des Ladens Ihrer Web-Seiten im für Ihre Besucher spürbaren, aber insbesondere auch im für Suchmaschinen relevanten, ansonsten für Sie nicht spürbaren Bereich. Zwar teilweise mit Vorsicht zu genießen etwa hinsichtlich gelegentlicher Überbewertung (bei z.B. wenig Inhalt oder sehr einfacher Gestaltung und Funktionalität), können Sie sich selbst bei "Google PageSpeed Insights" einen kleinen Eindruck über die seo-technische Bewertung jeder beliebigen Website durch Google verschaffen. – Wo Laien, aber auch unzählige "SEO Agenturen" technisch überfordert sind, bietet Ihnen PRAXIS WEBDESIGN DE auch hier die Expertise für einen oftmals entscheidenden Vorsprung bei der Gewinnung passender Patienten und für Sie attraktiven Privatleistungen über die Suchmaschinen-Optimierung.

    Die anspruchsvollere Technische Optimierung für Suchmaschinen (Technisches OnSite SEO) umfasst der Art nach und mit einigem speziellem Know-how z.B.:

    • Einsatz besonders geeigneter, leistungsstarker und ausreichend flexibler Software als Basis für individuelle Programmierung. 
    • Diverse IT-Maßnahmen verschiedener Qualität und Aufwands zur Performance-Steigerung der Website auch im "nicht-spürbaren" Bereich und zur Reduzierung des Datenverbrauchs ("Traffic"), gleichermaßen für Ihre Besucher wie für Google & Co.
    • Berücksichtigung von SEO-Kriterien bei der Gestaltung der Inhalte in Struktur, Design, der Nutzung funktionaler Elemente und Module.
    • "Cache"-Management, das steuert inwieweit Website-Inhalte aus lokalen Zwischenspeichern angezeigt werden dürfen, ohne dass sie erneut vom Server geladen werden, bei Beachtung der Aktualität Ihrer Website-Inhalte.
    • Softwareseitiges Cache-Management, das steuert, wann die Website-Software (i.d.R. Ihr Content Management System bzw. CMS) eine Web-Seite neu generiert, ebenfalls bei Beachtung, welche Inhalte wann (z.B. Logo, Texte, Bilder) und welche stets neu geladen werden müssen (z.B. Formulareingaben).
    • Bereitstellung verschiedener Bildgrößen für Handies bzw. größere Monitore in sinnvoll gestreuter Anzahl durch die Software und Inhaltselement-Module, für eine oft drastische Reduzierung der Ladezeiten, die für Suchmaschinen sehr relevant ist (es kostet sie viel mehr Geld, Ihre Website zu analysieren), sich aber ebenso bei langsameren Geräten oder Internetverbindung als erheblich angenehmer für Ihre Besucher erweist.
    • Und Einiges mehr...
  • Inhaltliche und Strukturelle OnSite-Optimierung für Suchmaschinen

    Immer mehr Patienten suchen und vergleichen Ärzte und Fachärzte und deren Angebote – im ersten Eindruck also Websites. Mit erklärender Information deutlich über kurze stichwortartige Listen Ihrer Leistungen hinaus vermitteln Sie gegenüber potentiellen neuen Patienten nicht nur Ihr sichtbares Interesse am Patienten und ihm verständlicher Erklärung im Rahmen Ihrer Leistungen, sondern Sie bieten zugleich Suchmaschinen einen sehr maßgeblichen Grund, Ihre Website als vergleichsweise relevant und informativ weiter vorne unter den Suchergebnissen anzubieten. – Etwas mehr Zeit in Inhalte zu investieren lohnt sich also immer doppelt. Und natürlich erfahren Sie bei PRAXIS WEBDESIGN DE auch maßgebliche Unterstützung dabei, wie wir Ihre Inhalte gerade auf mobilen Geräten gleichzeitig informativ wie suchmaschinenfreundlich gestalten und dennoch funktional, übersichtlich, benutzerfreundlich.

    • Aufwendiger:
      Sorgsame Konzeption der gesamten, ggf. umfangreicheren Inhalte Ihrer Website und deren Strukturierung im Hinblick auf einerseits zuvor festzulegende für Sie attraktive Schwerpunkte und Ziele, andererseits ausreichenden Tiefgang Ihrer Information bei Interesse, bei gleichzeitig guter, klarer Übersicht etwa auch durch funktionale (z.B. wie hier ausklappbare) Elemente und "Lesefreundlichkeit" und zugleich Auflockerung durch grafische Elemente oder Bebilderung.
      Ferner sind in Abwägung etwa mit dem Design Texte möglichst hierarchisch zu gliedern, relevante mögliche Suchbegriffe über die einzelnen Seiten wie auch über die gesamte Website in geeignetem Maß zu verteilen, ohne Übersicht und angenehme Lesbarkeit zu vernachlässigen.
      Daneben sind ferner die URL-Struktur, die Adressen der Unterseiten Ihrer Website und die Kritereien des Technischen SEO relevante Faktoren, so dass die teils gegensätzlichen Ziele abzustimmen Einiges an Erfahrung und Konzept-Aufwand bedeutet – je nachdem wie lukrativ das "Organische SEO", die ohne Bezahlung an die Suchmaschinen erreichten Ranking-Positionen für Sie laufend sind, nach Berücksichtigung des überwiegend einmaligen Kostenaufwands.
    • Mittlerer bis geringer Anspruch:
      Konzept für die Adressen Ihrer Unterseiten (URI Konzept).
    • Geringerer bis minimaler Anspruch, kleinere Leistung, dieser winzige Bruchteil des SEO daher sehr häufig etwas täuschend als "SEO" angeboten:
      Pflege von Seitentiteln (Page Title), Kurz-Beschreibung des Seiteninhalts (Description) und Verschlagwortung der Seite (Keywords).
    • Und mehr...
  • OffSite-Optimierung für Suchmaschinen

    Maßnahmen der "OffSite"-Optimierung zielen darauf ab, Ihre Website weniger in klassischen "Offline-Medien" (Anzeigen, Praxis-Flyern etc.), sondern in Online-Medien (z.B. Ärzteverzeichnisse, Bewertungsportale, Magazine, Foren und Blogs zu Gesundheitsthemen, Fachartikel, Social Media etc.) für einen weiteren Kreis möglicher Interessenten attraktiv, mindestens relevant erscheinen zu lassen, um zunächst mehr Besuche Ihrer Website und auf Ihrer Website wiederum möglichst für Sie attraktive Umsätze zu generieren ("Conversions" aus Ihrem SEO bzw. Ihrer Praxis-Werbung zu erzielen). Hintergrund ist eine auf verschiedene Weise auch von Suchmaschinen bemerkte Steigerung des Interesses bzw. einer mindestens vermeintlichen Relevanz Ihrer Website zu den für Suchende gleich wie für Sie attraktiven Themen und Suchbegriffen – neben natürlich den unmittelbaren Auswirkungen von mehr Besuchern und bei einer entsprechend angelegten Website auch einer für Sie rentablen Umsatzsteigerung.
    Auch beim OffSite-SEO gibt es also immer mindestens zwei gleichgerichtete, einander ergänzende Effekte für Sie.
    Diverse Tricks oder laienhaftes "Do-it-yourself" ebenso wie Planlosigkeit und Nichtbeachtung wichtiger Details können auch hier kurz- bis längerfristig mehr schaden als nützen, Planung für Sie und mit Ihnen (nur schnelles Delegieren "Die Agentur macht das schon zu 100% alleine für uns" ist wenig ratsam), Sorgsamkeit in vielen Details und Nachhaltigkeit mit Erfahrung sind gefragt.

Gute Leistung von der SEO-Agentur (auch Ihrer Mitbewerber) – oder doch nicht?

Vielleicht haben Sie bereits selbst bemerkt: Google & Co. merken sich, nach welchen Begriffen oder Themen Sie zuletzt gesucht haben und auch allgemein suchen. Wenn Sie das Ranking Ihrer Praxis also von eigenen Geräten oder auch Standorten überprüfen, kann Ihre Website erheblich weiter vorne in den Ergebnissen erscheinen als bei den potentiellen Patienten, die Sie gewinnen möchten.
Hier helfen spezielle Agentur-Tools, die unter anderem Ihr Ranking und dessen Entwicklung neutraler messen und vergleichen können, wenn Sie Ihre Position langfristiger c.p. beobachten und optimieren möchten. Angesichts des fast unbegrenzt Machbaren und im Wettbewerb wachsendem Anspruch ist es auch bei den SEO-Leistungen eine individuelle Abwägungsfrage, was und wieviel sich von Fall zu Fall für Sie rentiert.

    Bei PRAXIS WEBDESIGN DE sind Sie in jedem Fall gut aufgehoben, denn wir setzen auf Ihren langfristigen Erfolg und Zufriedenheit.

    SEA ("Search Engine Advertising") als Ergänzung oder Alternative zum SEO

    Ein zentraler Teil des "Search Engine Adver­tising" sind die nur dezent als Anzeige gekenn­zeichneten, schein­baren Such­ergeb­nis­treffer an zumeist vorder­ster Stelle bei Google & Co. – Die Werbe­ein­blend­ungen kosten Sie dabei keinen Cent. Die laufenden Kosten pro Klick auf Ihre Website sind stark abhängig von der Stärke des Wett­bewerbs bei den für Sie rele­vanten Such­­begriffen und der Leistung der SEA-Agenturen. – Auch alternativ zu umfang­reichen SEO-Maßnah­men kann SEA interessant für Sie sein, wenn Sie sich für z.B. eine weniger aufwendige Website entscheiden und Sie Ihre Praxis oder einzelne Leistun­gen – auch mit geringerem Budget-Einsatz – gezielt und beim passenden Klientel bewerben möchten. Weitere Informationen zur wirtschaft­lich erfolg­reichen Anzeigen­schaltung finden Sie hier:

    Search Engine Advertising...

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