Leistungen unter ein und demselben Begriff des "SEO" (Search Engine Optimizing) reichen von extrem leicht und minimal bis zu höchst verschieden anspruchsvolleren wie umfassenden, mitunter auch fortlaufenden Maßnahmen.
SEO höherer Qualität, Know-hows und ganz individuellen Aufwands, darunter das relativ selten umfassender verfolgte "Technische SEO" als wichtige Grundlage, sind daher regelmäßig keine Inklusivleistung bei "Websites" – ähnlich wie ein "Auto" mit "Sport Paket" sportliche Accessoires beinhaltet, weit entfernt von Rennsport-Technik für Gewinn bringende Plätze. Und Nachrüsten ist ebenso eher selten adäquat möglich oder für Sie unrentabel.
Vor allem im stärkeren Wettbewerb um die ertragreichsten Suchbegriffe gewinnt nicht, wer am höchsten investiert, sondern am richtigsten. – SEO wie auch SEA für "bezahlte Suchergebnisse" sollten individuell geplant und abgestimmt sein.
Wenn Sie nur jene unter dem Begriff der "Suchmaschinen-Optimierung" mit Abstand am meisten verkauften, auch für die Anbieter rentabelsten und einfachsten "SEO-Leistungen" nutzen, werden Sie sich nicht nennenswert profitabel abheben können. – In diesem Zusammenhang kann auch SEA (Search Engine Advertising) für Sie interessant werden.
Ein wenigstens überwiegend gängiges Minimum unter dem Begriff des "SEO" möchten Sie sicher in jedem Fall umgesetzt wissen, damit Suchmaschinen zumindest die großen blauen Titel und Kurzbeschreibung der Seiten Ihrer Website nicht willkürlich gewählt anzeigen und Sie natürlich bei Google & Co. auch sofort gefunden werden, wo es ein Leichtes ist. – Wie ein individuell für Sie rentabler Maßnahmen-Mix darüber hinaus, aus der breiten Palette des anspruchsvolleren und sehr oft vernachlässigten Technischen SEO und des aufwendigeren Inhaltlichen SEO konzipiert sein sollte oder auch welche von der Website-Entwicklung selbst unabhängigen Maßnahmen des Online-Praxis-Marketing sich ergänzend oder auch alternativ für Sie rentieren, lässt sich nur mit einigen Eckdaten und einer Analyse und Bewertung auch des direkten Wettbewerbs beantworten:
Einmal-Leistungen aus den Bereichen spezialisierterer IT, sichtbar abseits des Allgemeinwissens, Strukturierung und Inhalte Ihrer Website lassen sich nachträglich auch mit viel höherem Aufwand kaum adäquat ergänzen oder bei häufiger gravierenden "Fehlern" bzw. Nicht-Leistung nicht mehr korrigieren.
Auch die Handreichung einer langen Auflistung sämtlicher von Suchmaschinen im Optimal-Fall gewünschten (nicht immer zwingend notwendigen, machbaren oder sinnvollen) IT-Leistungen durch z.B. eine SEO Agentur bringt Sie sehr häufig nicht wirklich weiter. Vermeiden Sie teures Lehrgeld und profitieren Sie von kompetenter transparenter Beratung, unter direktem Einbezug kompetenter IT, schon vor der Planung Ihrer Internet-Aktivitäten, für eine größere oder auch nur kleinere, doch tragende Gesamt-Strategie und seien Sie Ihren Mitbewerbern voraus.
"IT-technisches SEO" findet sich bei Websites seltener überhaupt oder über das hinaus, was eine Software als Standard oder ein schnell oder gar laienhaft eingesetztes Modul nur zu leisten vermag. Für nennenswertere Vorteile beim Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen bedarf es deutlich anspruchsvolleren spezifischen Know-hows, auch der Programmierung, und Maßnahmen, die sich mit der für Websites gängigsten, relativ sehr einfachen und daher von Agenturen auch noch im höheren Preissegment gerne eingesetzten Software so nicht praktikabel realisieren lassen.
Technisches SEO hat als ein Haupt-Ziel die Beschleunigung des Ladens Ihrer Web-Seiten im für Ihre Besucher spürbaren, aber insbesondere auch im für Suchmaschinen relevanten, ansonsten für Sie nicht spürbaren Bereich. Zwar teilweise mit Vorsicht zu genießen etwa hinsichtlich gelegentlicher Überbewertung (bei z.B. wenig Inhalt oder sehr einfacher Gestaltung und Funktionalität), können Sie sich selbst bei "Google PageSpeed Insights" einen kleinen Eindruck über die seo-technische Bewertung jeder beliebigen Website durch Google verschaffen. – Wo Laien, aber auch unzählige "SEO Agenturen" technisch überfordert sind, bietet Ihnen PRAXIS WEBDESIGN DE auch hier die Expertise für einen oftmals entscheidenden Vorsprung bei der Gewinnung passender Patienten und für Sie attraktiven Privatleistungen über die Suchmaschinen-Optimierung.
Die anspruchsvollere Technische Optimierung für Suchmaschinen (Technisches OnSite SEO) umfasst der Art nach und mit einigem speziellem Know-how z.B.:
Immer mehr Patienten suchen und vergleichen Ärzte und Fachärzte und deren Angebote – im ersten Eindruck also Websites. Mit erklärender Information deutlich über kurze stichwortartige Listen Ihrer Leistungen hinaus vermitteln Sie gegenüber potentiellen neuen Patienten nicht nur Ihr sichtbares Interesse am Patienten und ihm verständlicher Erklärung im Rahmen Ihrer Leistungen, sondern Sie bieten zugleich Suchmaschinen einen sehr maßgeblichen Grund, Ihre Website als vergleichsweise relevant und informativ weiter vorne unter den Suchergebnissen anzubieten. – Etwas mehr Zeit in Inhalte zu investieren lohnt sich also immer doppelt. Und natürlich erfahren Sie bei PRAXIS WEBDESIGN DE auch maßgebliche Unterstützung dabei, wie wir Ihre Inhalte gerade auf mobilen Geräten gleichzeitig informativ wie suchmaschinenfreundlich gestalten und dennoch funktional, übersichtlich, benutzerfreundlich.
Maßnahmen der "OffSite"-Optimierung zielen darauf ab, Ihre Website weniger in klassischen "Offline-Medien" (Anzeigen, Praxis-Flyern etc.), sondern in Online-Medien (z.B. Ärzteverzeichnisse, Bewertungsportale, Magazine, Foren und Blogs zu Gesundheitsthemen, Fachartikel, Social Media etc.) für einen weiteren Kreis möglicher Interessenten attraktiv, mindestens relevant erscheinen zu lassen, um zunächst mehr Besuche Ihrer Website und auf Ihrer Website wiederum möglichst für Sie attraktive Umsätze zu generieren ("Conversions" aus Ihrem SEO bzw. Ihrer Praxis-Werbung zu erzielen). Hintergrund ist eine auf verschiedene Weise auch von Suchmaschinen bemerkte Steigerung des Interesses bzw. einer mindestens vermeintlichen Relevanz Ihrer Website zu den für Suchende gleich wie für Sie attraktiven Themen und Suchbegriffen – neben natürlich den unmittelbaren Auswirkungen von mehr Besuchern und bei einer entsprechend angelegten Website auch einer für Sie rentablen Umsatzsteigerung.
Auch beim OffSite-SEO gibt es also immer mindestens zwei gleichgerichtete, einander ergänzende Effekte für Sie.
Diverse Tricks oder laienhaftes "Do-it-yourself" ebenso wie Planlosigkeit und Nichtbeachtung wichtiger Details können auch hier kurz- bis längerfristig mehr schaden als nützen, Planung für Sie und mit Ihnen (nur schnelles Delegieren "Die Agentur macht das schon zu 100% alleine für uns" ist wenig ratsam), Sorgsamkeit in vielen Details und Nachhaltigkeit mit Erfahrung sind gefragt.
Vielleicht haben Sie bereits selbst bemerkt: Google & Co. merken sich, nach welchen Begriffen oder Themen Sie zuletzt gesucht haben und auch allgemein suchen. Wenn Sie das Ranking Ihrer Praxis also von eigenen Geräten oder auch Standorten überprüfen, kann Ihre Website erheblich weiter vorne in den Ergebnissen erscheinen als bei den potentiellen Patienten, die Sie gewinnen möchten.
Hier helfen spezielle Agentur-Tools, die unter anderem Ihr Ranking und dessen Entwicklung neutraler messen und vergleichen können, wenn Sie Ihre Position langfristiger c.p. beobachten und optimieren möchten. Angesichts des fast unbegrenzt Machbaren und im Wettbewerb wachsendem Anspruch ist es auch bei den SEO-Leistungen eine individuelle Abwägungsfrage, was und wieviel sich von Fall zu Fall für Sie rentiert.
Bei PRAXIS WEBDESIGN DE sind Sie in jedem Fall gut aufgehoben, denn wir setzen auf Ihren langfristigen Erfolg und Zufriedenheit.
Ein zentraler Teil des "Search Engine Advertising" sind die nur dezent als Anzeige gekennzeichneten, scheinbaren Suchergebnistreffer an zumeist vorderster Stelle bei Google & Co. – Die Werbeeinblendungen kosten Sie dabei keinen Cent. Die laufenden Kosten pro Klick auf Ihre Website sind stark abhängig von der Stärke des Wettbewerbs bei den für Sie relevanten Suchbegriffen und der Leistung der SEA-Agenturen. – Auch alternativ zu umfangreichen SEO-Maßnahmen kann SEA interessant für Sie sein, wenn Sie sich für z.B. eine weniger aufwendige Website entscheiden und Sie Ihre Praxis oder einzelne Leistungen – auch mit geringerem Budget-Einsatz – gezielt und beim passenden Klientel bewerben möchten. Weitere Informationen zur wirtschaftlich erfolgreichen Anzeigenschaltung finden Sie hier: